20. Juni 2013

Ein Abschiedsgeschenk

Heute habe ich ein richtig cooles Abschiedsgeschenk von meinem Gastvater bekommen... Und zwar ein selbst gemachtes Puzzle mit meinem Bild drauf

Das Puzzle ist außerdem nicht mal so leicht wie es aussieht und wenn man genau hinsieht steht dort auch geschrieben "Chris ❤ Lovisa". Das ist eine echt richtig coole Erinnerung und ich habe mich riesig darüber gefreut. Ich habe es heute morgen bekommen und musste es dann im Halbschlaf puzzeln, dadurch habe ich ziemlich lange gebraucht um es fertig zu puzzeln.

18. Juni 2013

Finnland rühmt sich für…(Warum Finnland Teil 4)

Den größten Archipel
Archipel = Meeresregion mit vielen Inseln
Keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber so unglaubwürdig ist es dann auch nicht. Wenn man sich Finnland mal auf der Karte anguckt und besonders die Region um Åland, merkt man, dass die Finnen zu mindestens eine Sache haben die Finnland (geografisch) speziell macht.


Die verrücktesten Sommeraktivitäten
Damit hier im Sommer keine langweile aufkommt haben die Finnen die verrücktesten Aktivitäten die man sich nur vorstellen kann. Dazu gehört zum Beispiel der "Frauen tragen Wettbewerb", Gummistiefel oder Nokia Telefone werfen oder einfach nur feiern bis der Doktor kommt. Auch Fußball spielen mitten im Matsch ist hier eine Sommersportart. Die die es ruhiger angehen lassen sitzen am See oder in der Sauna und genießen die Natur.

Man beachte, nicht die Ziellinie sonder die finnische Linie :D

Die schnellsten Rallye- und Formel 1-Fahrer
Wenn irgendwelche Finnen irgendwo auf der Welt berühmt sind dann sind es die Rennfahrer. Wobei sie bei der Formel 1 z.B. auch nur zwei bekannte Fahrer vorzuweisen haben, nämlich Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen. Fallen euch sonst noch bekannte Finnen ein? Schreibt's in die Kommentare.


Den einzig wahren Weihnachtsmann
Sowas in der Richtung hatten wir ja schon mal, aber da die Finnen so stolz auf ihn sind kann man ihn ruhig mehrere Male erwähnen. Er lebt der Legende nach auf einem Berg nicht weit weg vom Weihnachtsmann Dorf, welches eine Touristenfalle ist.


Die meisten Saunas
Wenn ein Finne in den Urlaub fährt checkt er wahrscheinlich als erstes ob das Hotel auch eine Sauna hat. Man muss sich ja schließlich auch im Urlaub wie zuhause fühlen. Aber muss man wirklich jeden Tag über die Sauna reden? Ich meine ist ja schön das es so viele gibt, aber wir reden auch nicht jeden Tag über Autos (Beispiel). Obwohl die meisten in Deutschland produziert werden und es richtig viele davon in Deutschland gibt hat man ja nicht gleich das große Bedürfnis darüber zu reden. Aber so ist das wenn man nichts anderes zu erzählen hat.

Die sauberste Natur der Welt
Ich finde die finnische Mentalität echt cool, hier wird nie was unnötig in die Natur geworfen. Wenn man durch den Wald geht hat man das Gefühl als wäre man der erste der dort gewesen ist, weil es einfach keine Spuren von anderen Menschen gibt. Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen ob dort wirklich noch nie jemand war oder es nur so aussieht, aber ist schon alles echt sauber hier.

Das sauberste Leitungswasser der Welt
Laut der UN gibt es in Helsinki eins der saubersten Trinkwasser überhaupt. Dies liegt daran dass das System komplett neu gebaut wurde vor nicht all zu langer Zeit und die Wasserqualität um die Hauptstadt auch sehr gut ist. Aber es war nicht immer so, noch vor 30 Jahren war es keine gute Idee aus dem Hahn zu trinken. Aber heutzutage echt überall eine top Qualität. Es ist hier auch extrem unüblich Wasser zu kaufen, auf der einen Seite weil es so teuer ist und auf der anderen weil man das sauberste Wasser ja schon zuhause hat. Ein Artikel dazu auf Englisch hier.

Die größten Fähren
Ob es die größten überhaupt sind kann man schwer sagen, aber es gibt hier extrem viele Fähren. Allein in Helsinki und Turku findet man schon relativ viele und die Teile sind echt riesig, muss man schon sagen. Und dabei dienen sie nicht mal dazu den Ozean zu überqueren sondern einfach nur um mal schnell die Nachbarländer zu besuchen.

Die größten Schneeschlösser
In Lappland gibt es ganze Hotels zur Winterzeit die nur aus Schnee bestehen. Außerdem kommen Eiskunstartiste aus der ganzen Welt, nur weil es hier so viel und so lange Schnee gibt. Es gab hier soweit ich weiß noch nie einen Winter ohne Schnee. Das Schneeschlösser bauen hat auch Tradition und wird an unterschiedlichsten Stellen fortgesetzt.


Die ehrlichsten Amtsträger
Von Betrug habe ich hier noch nie etwas gehört und auch die Politiker scheinen mehr oder weniger ehrlich zu sein bei allem das sie machen. Wenn ein Polizist hier ein Schild "auch übersehen" hätte dann verzichtet er meistens auf eine Strafe, man muss es ja nicht so genau nehmen.

Die meisten Milchtrinker
Das Volksgetränk der Finnen - Milch. Es gibt hier keine Mahlzeit ohne Milch und selbst in der Schule gibt es zum Schulessen mehr Milch als Wasser. Die Finnen glaub ich das es sehr gesund ist. Aber Finnen trinken sowieso immer viel, egal um welche Flüssigkeit es sich handelt....

16. Juni 2013

Finnen und Finnlandschweden

Finnen und Finnlandschweden - zwei Sprachgruppen die sich für sehr besonders halten und eher gegeneinander statt miteinander arbeiten. Hier ein kleiner Vergleich.

Zur Identifikation beider Gruppe dient die Sprache, also sollte man damit anfangen. Fast alle  Finnlandschweden sprechen fließend Schwedisch (ab entsprechendem Alter), hingegen sprechen die meisten kein Finnen kein Wort Schwedisch. Wobei gesagt werden muss das es schwer zu sagen ob sie es wirklich nicht können oder es einfach nicht sprechen wollen. Für beide Sprachgruppen ist es Pflicht die jeweils andere Sprache zu lernen, damit wird in der zweiten Klasse begonnen und bis man mit der Schule fertig ist lernt man durchgehend die andere Sprache. Jetzt der verwunderliche Part : Die meisten Finnen können echt kein Schwedisch obwohl es die viel einfachere Sprache ist. Wenn sich ein Finne und ein Finnlandschwede treffen wird meistens immer Finnisch gesprochen. Nur wenn die Finnlandschweden unter sich sind wird Schwedisch gesprochen. Die meisten von ihnen haben mittlerweile mehr oder weniger akzeptiert das es einfacher ist mit Finnisch voran zu kommen. Wobei das eigentlich in eine komplett falsche Richtung ausartet, weil Finnland zweisprachig ist. Das heißt alles was es auf Finnisch gibt muss es auch auf Schwedisch geben.
Kann man mit nur Schwedisch in Finnland überleben? Das kommt sehr stark auf die Stelle an an der man sich befindet. Man kann es überall mit Schwedisch probieren und die meisten Finnen verstehen zu mindestens gut was man sagt, aber mit der Antwort kann es manchmal hapern. Für mich war es hier immer sehr witzig zu hören das ich besser Schwedisch konnte als sie (nach 3 Monaten gegen 9 Jahre), aber zu mindestens haben sie sich bemüht Schwedisch zu reden und dass ist das was zählt. Wenn man auf einen ignoranten Finnen stößt wird man nicht Schwedisch reden können und er wird einem auf einem auf Englisch antworten. Aber davon nicht stören lassen, einfach auf Schwedisch weiterreden. Wenn er ignorant sein kann kann ich das auch.  Sehr alte Finnen und Finnlandschweden können die anderen Sprachen nicht, weil die Regel das man die Sprache in der Schule lernt erst in den siebziger Jahren eingeführt wurde.
Falls man in der Öffentlichkeit angesprochen wird es zu 90% der Fälle Finnisch sein, dann einfach ausreden lassen, lächeln und dann als Antwort einfach nur "svenska" sagen. In der hälfte der Fälle hat sich die Sache dann schon erledigt, ansonsten darf man sich das gleiche noch mal in schlechtem Schwedisch anhören. Sehr amüsant :)

Eine Karte die die schwedischen sprechenden Bereiche zeigt. In den Bereichen wo es dunkelblau ist wird nur Schwedisch gesprochen.

Aber wie unterscheiden sich die beiden Gruppen jetzt eigentlich? Es ist regional sehr unterschiedlich, ich beziehe mich auf die Regionen, in den ich am meisten war. Es wird sehr allgemein, es sind natürlich nicht alle genau so. Die Finnlandschweden sind meist sozialer und von der Kultur eher an Mitteleuropa orientiert. Die Finnen sind etwas unsozialer und haben ihre eigene Kultur Einstellung. Die Hetze gegen Schweden geht auch eher von Finnen aus, die Finnlandschweden sind im Großen und Ganzen auch viel toleranter. Das merkt man allein schon daran, dass sie mit Finnen finnisch reden und nicht schwedisch. Wenn man auf der Straße läuft, ist es meistens sehr einfach zu sehen, ob jemand Finnisch oder Schwedisch sprachig ist, weil Leute mit schwedischen Vorfahren das schwedisch Sprechen beibehalten. Sie sind meistens blond und blauäugig (wirklich nicht nur ein Vorteil) und auch die Anderen unterscheiden sich auf eine spezielle Weise von den Finnen. Ich kann leider nicht genau beschreiben wie, aber es ist einfach so.
Finnlandschweden reden übrigens mehr, jedenfalls die, denen ich begegnet bin. Sie sind auf eine Weise einfacher freundlicher, offener und unterhaltsamer. Das gibt es auch unter den Finnen, halt nur weniger. Wobei man sagen muss, dass finnische Leute mehr vor die Tür gehen, um sich zu treffen, die Schwedischen sitzen eher gerne zuhause(hier in Lovisa). Die beiden Gruppen kennen sich, aber reden so gut wie nie miteinander und machen auch nichts zusammen. Ich habe mit beiden Gruppen etwas zu tun und kann sozusagen mit beiden rumhängen, was hier durchgehend akzeptiert wird. Mich hat noch keiner angesprochen nach dem Motto, "warum ich denn mit den doofen Finnen rumhänge". Wie gesagt, alle sehr tolerant aber können sich trotzdem nicht so richtig ausstehen.

Die Finnlandschweden waren früher nur die wohlhabenden Gutsbesitzer und die Finnen die armen, weshalb sie immer noch etwas verhasst sind. Finnlandschweden sind übrigens im Durchschnitt etwas wohlhabender als Finnen und haben vor allem viel mehr Besitz (Häuser, Autos, Boote usw...)

Fallen euch noch mehr Punkte ein in den man die beiden Vergleichen kann? Schreibt's in die Kommentare :)