4. August 2012

Der Anfang


So nun ist es also soweit... In einem Tag geht mein Flug, morgen ist meine Abschiedsparty und ich kann es eigentlich noch gar nicht richtig fassen, das es bald schon los geht... Und ja, ich habe mich jetzt entschlossen einen Blog zu machen... Warum? Naja wegen dir :P Ist doch klar ;) Ich meine wenn ich euch schon alle hier zurücklasse und ich im Ausland meinen Spaß habe, kann ich euch ja wenigstens an ihm teilhaben lassen :)

Aber fangen wir mal ganz von vorne an...
Also erstmal... Wohin fahre ich denn überhaupt? Nach Finnland xD Jetzt fragt ihr euch bestimmt alle, hat der einen an der Klatsche, oder was jetzt los ? Was will der denn in Finnland? Aber eigentlich ist das relativ leicht beantwortet...
Erstens hatte ich keine Lust einfach nur ein englisch sprachiges Land zu nehmen, weil ich finde dass das an sich keine Herausforderung für mich wäre... Ich weiß die meisten von euch hätten einfach dann ein warmes Land, wie Brasilien oder so genommen... Hätte ich auch alles nehmen können, war mir aber schlicht weg zu warm...
Also habe ich mir als erstes Norwegen, Schweden und Kanada ausgesucht... Da aber es mit diesen Ländern nix geworden ist, wurde mir vorgeschlagen einfach Finnland zu nehmen. Dem habe ich zugestimmt und deswegen habe ich jetzt Finnland als Land. 

Meine erste Gastfamilie ( ja ich werde 3 haben) ist so eine nennen wir sie mal Durchschnittsfamilie :D Also zwei Eltern + 2 Kinder. Ein Sohn ( heißt Eric und ist 16) und eine Tochter (heißt Ella und ist 13 ). Das einzige besondere an dieser Familie ist, das unter der Woche nur meine Gastmutter und meine Gastschwester zuhause sind und die beiden männlichen Mitglieder der Familie immer in Helsinki sind. Das heißt ich werde immer nur am Wochenende meine komplette Gastfamilie sehen (vielleicht bekomme ich ja auch mal so ein bisschen weibliche Erziehung, mal gucken xD ). Meine zweite Gastfamilie ist schon wieder ganz anders... Die besteht nämlich nur noch aus Gasteltern die auch schon ein bisschen älter sind und mitten im nirgendwo wohnen (also noch mehr als normal in Finnland). Das heißt ich werde wahrscheinlich mich in dieser Zeit etwas langweilen, aber alte Leute haben wenigstens viel zu erzählen :) 
Und zum Schluss kommt glaub ich die anstrengendste Gastfamilie von allen... Zwei Gasteltern und 3 Gastgeschwister und zwar im Alter von 4, 6 und 8 Jahren... Da wird wahrscheinlich der Spieß umgedreht und ich muss mal ein bisschen erziehen... Wird bestimmt spannend, aber bestimmt auch Sau anstrengend... (: 
Aber mal ein bisschen zum Austauschprinzip... Wie ihr jetzt vielleicht schon mitbekommen habt mache ich nicht einfach einen stinknormalen Austausch wo man nur die Organisation reich macht, sondern einen Austausch organisiert vom Rotary Jugenddienst... Dieser läuft anders ab als andere Austausche und ist meiner Meinung nach viel spannender als andere Arten des Austausches... Als erstes mal beruht dieses Prinzip des Austausches auf Gegenseitigkeit. Das heißt, das während ich im Ausland bin andere Leute von sonst wo in meine Familie kommen und dann dort halt ein Austauschjahr in Deutschland machen. Außerdem ist an dieser Art des Austausches besonders, das man seine Gastfamilie 3 mal in der ganzen Zeit wechselt. So bekommt man also nochmal einen viel besseren Eindruck vom Land, als wenn man nur in einer sozusagen bezahlten Familie lebt, die einen nicht freiwillig aufnimmt sondern nur für Geld. Dies wiederum ist auch besonders... Ich habe für meinen Austausch nichts bezahlt außer den Flug und Versicherungen. Mehr muss ich nicht bezahlen. 

So ich hoffe das reicht erst mal als Grundinfos und der Rest folgt sobald ich in Finnland bin :)

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen