13. Juni 2013

Was kriegt man in Finnland nicht zu sehen? (Warum Finnland Teil 3)

Pyramiden (hoffentlich nicht)
Die gibt's hier leider nicht. Auch andere Gebäude die bekannt sind, gibt es in Finnland nicht, aber schicke Gebäude gibt es trotzdem. Selbst in Helsinki sind sehr viel alte Gebäude noch erhalten, was der Stadt einen sehr schicken Flair gibt.

Überfüllte Städte (zumindest nicht viele)
Wenn man am Samstag oder Sonntag durch Helsinki läuft, wundert man sich manchmal echt, wo alle Leute denn so sind. Bestimmte Stadtteile sind so leer, dass man mitten im Stadtzentrum einfach so auf der Straße laufen kann. Und das mitten am Tag, mitten in der Hauptstadt. Ist aber auf den Dörfern sogar noch schlimmer, da bekommt man manchmal schon ein Geisterstadt feeling. Aber wenn man gerne Bilder ohne Leute drauf hat, ist es sicherlich gut und die Leute trifft man ja auch nicht gerne, ansonsten sprechen die einen noch an ;) Touristen die alles überlaufen gibt es auch nicht, aber komm, ich meine es ist Finnland :)

Überfüllte Strände
Wenn sich hier an den Strand legen will, ist ein Liegeplatz garantiert. Selbst am beliebtesten Strand Helsinkis, am besten Tag des Jahres ist es nicht richtig voll. Das liegt daran, das die meisten Finnen dann an ihrem eigenen Strand bei ihrem Sommerhäuschen sitzen oder einfach keinen Bock auf Strand haben. Es ist hier auch eher ungewöhnlich schwimmen zu gehen, die meisten kommen nur zum Sonnen an den Strand.

Slums
Sowas wie ein Ghetto oder Slum kennt man hier in Finnland überhaupt nicht. Das größte Ghetto ist Kampi (jedenfalls sagen die Finnen so), was die Zentrale Bus Station ist und wo die meisten Jugendlichen im Alter von 14-16 abhängen. Die finnischen "Gangster" sind übrigens echt süß, richtig zum knuddeln eigentlich. Wobei eigentlich schön das die Gesellschaft hier noch nicht so verkommen ist.

Den alten König mit Königin
Wer nach Königin oder König Ausschau hält ist hier leider falsch. Dafür muss man sich dann schon nach Schweden bemühen, die legen auf sowas noch Wert. Hier in Finnland gab es schon lange keinen König mehr und es wird wohl auch keinen mehr geben. In Umfragen sind die Finnen sehr interessiert an Königen aus Schweden usw, aber selbst wollen sie dann doch keinen haben.

Fußball Hooligans
Über Fußball wird hier zwar geredet, aber meistens nur Fakten auf den Tisch gehauen und dann debattiert. Ausschreitungen bei Fußballspielen gibt es nicht, diese sind aber auch relativ unpopulär. Aber selbst bei dem Top Eishockey Spiel gibt es keinerlei Ausschreitungen, das Schlimmste was passieren kann, ist, dass alle laut "perkele" schreien, wenn sie gegen Schweden verloren haben. Und dann ist Schweden für die nächsten 2 Wochen auch Tabu Thema und wird nur gebasht und als ziemlich schwul dargestellt, aber das ist es dann auch.

Den Nachbarn
Welcher Nachbar? Gute Frage... Ich war mit meinen Gastfamilien schon fast überall hier in Finnland und es ist sehr ungewöhnlich irgendwas mit den Nachbarn zu tun zu haben. Egal ob auf dem Land oder mitten in der Stadt. In der Stadt kennen viele ihre Nachbarn nicht mal und auf dem Land ist es so, dass sie so weit weg wohnen, dass man sich auch nie sieht. Die meisten Häuser sind auch gut im Wald versteckt, so dass man gar nicht unbedingt weiß, dass man überhaupt einen Nachbar hat.

Smog
Die Luft in Finnland ist wahrscheinlich die reinste die es überhaupt gibt. Man muss zwar viel mit dem Auto fahren, aber irgendwie zieht das alles echt gut weg. Selbst in Helsinki bläst durch das Meer immer eine leichte Brise, so dass man nie schlechte Luft hat. Im innersten Stadtkern ist es, als würde man im Wald stehen (was auf fast der Wahrheit entspricht)

Aufdringliche Verkäufer
Finnen müssen dir nicht irgendwas verkaufen. Es ist ihnen nicht so wichtig, dass du bei ihnen kaufst, Hauptsache in Finnland. Das heißt, wenn du dich beraten lässt und dann nichts kaufst macht das nichts, die Finnen sehen das sehr gelassen. Auch versuchen sie dir niemals was anzudrehen, sondern schicken dich eher zu einem anderen Laden wo du bessere Sachen für dich finden kannst.

Verkehrsstaus
Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn sich ein Finne über den Verkehr aufregt. Hier ist nie Rush Hour und ich habe noch nie auch nur einen einzigen winzigen Stau gesehen. Nur beim Auffahren auf die Autobahn muss man die Geschwindigkeit während 16-19 Uhr etwas anpassen, weil die Finnen nicht all zu gut beim Einordnen sind. Da passiert aber weiter nix, es wird nur etwas zähflüssig (also der Verkehr). 

11. Juni 2013

Wie Finnland sich selbst und andere sieht (Finnland in lustigen Bilder 2)

 Als erstes mal ein Bild wo man sieht wie es in den nordischen Ländern so aussieht. Die Länder die man dort sieht sind Island, Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland (links nach rechts). Die Bilder sind sehr aussagekräftig und sprechen ja fast für sich selbst. Der Finne scheint ein sehr großes Alkohol Problem zu haben wenn er selbst unter der Dusche mit nem Bier sind. Und dabei sagt man ja immer das alle gleich sind. Man muss der Fairness wegen sagen das die meisten Frauen / Mädchen in Finnland nicht wirklich so aussehen, aber für die Männer haut es schon hin. Das die schwedischen Jungs etwas schüchtern sind stimmt auch wobei die Isländer eher sehr freizügig sind. Und am besten sehen natürlich de Schwedinnen aus, kann ich auch nur bestätigen. Die Norweger scheinen eine starke Beharrung vorzuweisen, dazu kann ich mich nicht äußern. Das man in Island nicht viel Sonne bekommt stimmt auch, trotzdem tut das der Schönheit meist nicht weh... ;)
 Die Suchergebnisse wenn man in Finnland nach Schweden sucht... Sie sprechen glaub ich für sich selbst. Jeder hier in Finnland sagt das die Schweden schwul sind, wobei das nicht mal heißt das die Finnen Schweden nicht mögen. Solange sie Finnland im Eishockey gewinnen lassen und nicht versuchen mit einem Finnen in Schwedisch zu kommunizieren ist alles in Ordnung. Viele Finnen fahren auch nach Schweden in den Urlaub oder verfolgen wenn was mit der Königsfamilie passiert, aber glaubt nicht das sie dort Schwedisch reden würden. Die Finnen können zwar alle (oder sollten können) Schwedisch sprechen, aber niemand der es nicht als Muttersprache hat macht das wirklich. Sie schämen sich einfach und sind generell sehr unmotiviert Schwedisch zu lernen.
 Sich ärgern auf verschieden Sprachen, die Finnen machen sich gerne über das schwedische Härregud (Herr Gott) lustig. Man kann es ihnen nicht verübeln, aber man muss es ja auch nicht jedes mal anschneiden...
 Oder so ist die Einstellung auch manchmal gegen Schweden :)

 Das schwedische Eishockey Team 2013 aus Finnischer Sicht. Dieses Jahr hat Schweden gewonnen, was aber natürlich nicht daran lag das sie besser waren, sondern weil sie die Schiedsrichter auf ihrer Seite waren. Die Finnen ziemlich lange sauer auf Schweden weil sie nicht mal in's Finale gekommen sind. Bei Eishockey verstehen die hier keinen Spaß.
 Wie sieht Finnland seine Nachbarländer? So sehen sie das übrigens echt, das ist nicht nur ein Vorurteil... :)
 Hier wird etwas über die Haupteinnahme Quellen gescherzt. Das stimmt soweit sogar, allerdings macht Finnland nicht sein meistens Geld mit Angry Birds, obwohl man das meinen könnte... In Wirklichkeit ist es die Papier Industrie die hier am meisten floriert, aber Angry Birds spielt sicherlich auch eine große Rolle für die finnische Wirtschaft... 
 Die nordischen Länder werten sich gegenseitig auf und Finnland ist natürlich das beste Land. Versteht sich, oder ? :) Bei den Vergleichen ist Dänemark übrigens sehr viel außen vor, da weiß ich aber nicht so genau woran das liegt. Es wird hier einfach nur nicht so zu den nordischen Länder gezählt. Es wird zum Beispiel deutlich mehr über Russland oder Estonia geredet als über Dänemark. Ich kann ja eigentlich mal nachfragen wieso das so ist... 
 Das Internet trägt auch sehr zum Selbstvertrauen eines Finnen bei. Wobei ich sagen muss das dass alles bis auf Asian in gewisser Weise stimmt. Nicht für alle, nicht überall, aber so im großen und ganzen schon...
 Die nächsten zwei Bilder sind noch mal etwas gegen Schweden, aber auch nicht so Todes ernst bzw. abwertend gemeint.

 Der Zusammenhalt der "richtigen" nordischen Länder gegen Dänemark. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso Dänemark so außen vor ist. Vielleicht sind die noch zu Deutsch :D
 Jop so sieht es aus :)
 Und niemand weiß irgendwas über Finnland außer Nokia und heutzutage vielleicht Angry Birds, aber eher Nokia. Zu Nokia kommt auch noch ein Post ;)
Ach so und zu der Sache mit Norwegen als armes Land. Ist übrigens das viert reichste Land der Welt. Der Glaube das alle dort arm wären ist also falsch... 

10. Juni 2013

Die finnische Sprache (Finnland in lustigen Bilder 1)

Hier mal ein paar Bilder um einen Eindruck der finnischen Sprache zu bekommen. Es wird darauf angespielt das Finnisch genau mit keiner Sprache etwas zu tun hat. Zu diesem Teil kann man leider nicht so viel kommentieren, aber es werden noch weitere Folgen wo man dann auch mehr zu sagen kann :)



 Die einzigen Wörter die man außerhalb Finnlands kennt oder die zu mindestens die bekanntesten sind.
vittu = fuck 
also etwas das man sagt wenn man sich ärgert
perkele = Teufel
sagt man auch wenn man sich ärgert, ich glaube es gibt im deutschen auch den Ausdruck "ach zum Teufel", oder?





Dann werde ich demnächst wohl mal die "äänenvoimakkuus" auf meiner Stereoanlage einstellen.

Wollt ihr mehr davon? Ich liebe einfach Finnland memes :)