26. Januar 2013

Porvoo 6


Und dann ab in Ghetto von Porvoo...


:D

Nick fällt...

No just kidding :D



Das muss im Sommer ganz cool zum chillen sein :)


erster Schnee xD




Das muss eindeutig weh getan haben...




Wie gesagt Porvoo Ghetto :D



Gleich weiterlesen?

25. Januar 2013

Unterwegs zu Hopomträsket 8


und dann stand ich auf ein Mal vor einer Absperrung... Davon hab ich mich aber natuerlich nicht aufhalten lassen und bin einfach weiter...

und dann schlussendlich an meinem Ziel angekommen...


Der See :)

aber ich musste ziemlich aufpassen, weil alles so glitschig war...


und es gab auch einen steilen Weg runter zum Wasser...





Einfach nur schön :)






alles war komplett nass...

deswegen musste man auch hier vorsichtig sein... :)

24. Januar 2013

Wieso Finnland schwierig ist...

Finnland ist ein schwieriges Land für einen Schüleraustausch, das ist mir mittlerweile durchaus bewusst geworden. Ich glaube jeder Austauschschüler erfährt in seinem Leben, dass sein Jahr im Ausland nicht nur Spiel, Spaß und Spannung bedeutet. Und jeder hat auch andere Erwartungen und Empfindungen. Für mich stellt sich das Jahr hier in Finnland vielleicht nicht als das großartigste Jahr meines Lebens heraus und ich erlebe auch nicht die aller schönsten und atemberaubendsten Dinge hier. Es stellt sich für mich eher wie eine große Erfahrung heraus, ein Versuch, eine Kultur, Lebensweise und Sprache zu verstehen, in die man aber doch nie vollkommen eindringen wird. Für mich hat sich mein Auslandsjahr bisher nicht als das große Spaßjahr gestaltet, das man vorher vielleicht erwartet. Nein, es fühlt sich für mich fast an, wie ein normales Lebensjahr, mit Höhen und Tiefen und ganz alltäglichen Problemen, nur in anderen Umständen, in einer anderen Familie in einem anderen Zuhause. Ich entdecke jeden Tag weiterhin etwas Neues und Unbekanntes, aber ich bin aber trotz alldem im finnischen Alltag tief drin. Das hätte ich so nicht erwartet, dass ich mich in das Leben der Finnen so tief einleben kann. Auf der einen Seite ist das natürlich super, ich kenne Finnland nach diesem Jahr sehr, sehr gut, denke ich. Auf der anderen Seite bedeutet die gute Integrierung in den Alltag natürlich auch, dass es für mich nicht oft nicht so super spannend ist, wie man es vom Austauschjahr erwartet. Ich habe mir diese Situation vorher nie vorgestellt, aber die Erkenntnis ist gar nicht so schlimm. Und ich denke ich lerne trotzdem sehr viel hier. Und es macht mir nach wie vor Spaß, Neues zu entdecken und zu sehen, eine neue Sprache zu lernen, herauszufinden, wie andere Familien leben. Deshalb bin ich froh, zu meinem Austauschjahr aufgebrochen zu sein und auch nach Finnland gegangen zu sein. Dieses Land viel schöner als es sich gibt. Die unendlichen Weiten der Landschaft, finnische Architektur in der Metropole und auch die finnische Seele können einen wahrlich faszinieren. Aber es ist sehr schwierig mit den Menschen in Finnland in Kontakt zu kommen. Ich habe hier durchaus mit vielen Leuten Bekanntschaft geschlossen und gehe mit Leuten spazieren oder besuche sie. Aber so richtig in einen Freundeskreis zu kommen, ist fast unmöglich. Ich habe mit den anderen Austauschschülern hier in Finnland viel darüber geredet und mitbekommen das die meisten gleiche Erfahrungen gemacht haben. Das ist natürlich etwas schade, denn ich empfinde es als zentralen Bestandteil eines Austausches. Aber es liegt ja noch die zweite Hälfte vor mir - wer weiß was kommt?
Ich werde es euch berichten!

Und nicht das ihr denkt das ich hier groß Depressionen schiebe, so ist es nun auch nicht. Und mit meiner neuen Gastfamilie ist alles nochmal einen Tick besser, weil ich bei denen auch wirklich zuhause fühle und auch endlich mal was los ist. Es wird mehr mit mir geredet, wir haben Familienaktivitäten, jeder redet mit jeden und generell wird auf einfach mehr geredet, es ist nicht die ganze Zeit ruhig, wie es sonst immer ist. Außerdem macht es jetzt auch immer richtig Spaß nach Hause zu kommen, weil man dann weiß das man auch unterhalten wird und sich wohl fühlt, so wie es ja eigentlich auch sein soll.

Danke für die sehr große Inspiration durch Heinrich für diesen Text, ich habe seinen fast komplett übernommen. Er ist zur Zeit in Russland Austauschschüler und hat auch einen Blog, da könnt ihr ja mal vorbeigucken: http://neues-aus-novgorod.blogspot.ru/

23. Januar 2013

Was vermisse ich?

Naja, dann fangen wir mal an... Was vermisse ich hier alles so in Finnland...

Die erste Sache, die mir spontan einfällt sind die deutschen Preise... Ja, richtig gehöhrt. Die deutsche Preise gehen verglichen mit den finnischen Preisen echt in Ordnung. Und das nicht nur in speziellen Kategorien, sondern einfach in Allem. Alles ist hier teurer und mit zum Beispiel einem Euro bekommt man hier gar nichts. Mit gar nichts meine ich auch wirklich gar nichts, was heißt nicht mal eine Flasche Wasser gibt es irgendwo für unter einem Euro. Und das ist schon krass.

Dann muss ich natürlich den Klassiker Döner nennen, was aber auch wirklich stimmt. Man bekommt hier nirgends einen richtigen Döner, schon gar nicht in meiner Stadt. Und wenn man dann mal jemanden findet, der etwas Ähnliches verkauft, kostet der meist 9-10€ und hat immer noch nicht viel mit einem Döner zu tun. Und um wieder ein bisschen auf die Preise zurück zu kommen, ich finde es ist ein echtes Problem, dass man sich hier nicht einfach so mal schnell eine Currywurst oder einen Döner holen kann, sondern so was gibt es hier in den kleinen Dörfern einfach nicht. Und selbst in Helsinki ist es nicht so der Reißer sich unterwegs was zu holen, was wiederum wieder an den Preisen liegt. Ich zum Beispiel finde die Preise hier einfach nur dreist und kaufe mir fast kein Essen, brauche ich aber auch nicht, weil ich ja in der Schule immer eine warme Mahlzeit bekomme und dann Essen wir circa gegen 18 Uhr nochmal warm, und zwei warme Mahlzeiten + Frühstück und Abendbrot reichen komplett aus. Muss man halt nur auf die Zwischensnacks verzichten, was mir schon eher schwer fällt :)

Als nächstes vermisse ich noch deutsche Süßigkeiten, weil finnische Süßigkeiten meistens nicht an nährend süß sind, obwohl sie - wie es der Name schon andeutet - eigentlich sein sollten... Die Finnen essen hier meistens nur so nen Salmiaki Mist, was eigentlich Lakritze ist, oder zumindestens in die Richtung davon geht. Ist mal ganz nett, aber wenn man dann was ganz normales süßes sucht wird man leider meist nicht fündig. Selbst Milchreis wird hier in Finnland ohne Zucker gegessen, was naja ziemlich bescheiden schmeckt, aber Hauptsache bloß nicht süß. Die haben hier auch eine kleine Volkskrankheit, weil alle zu viel Salz zu sich nehmen, also mehr als eigentlich gut ist. Ich freue mich schon wieder richtig auf deutsche Supermärkte, wo ich mir dann richtig viele Süßigkeiten kaufen werde und sie dann einfach genieße, sozusagen die Süße genießen werde :D

Wenn mir noch mehr einfällt schreibe ich es hier rein :D


Gästebuch

Hier ist Platz für euch! Habt ihr eine Frage oder wollt einfach nur etwas dazu sagen? Nur her damit, ich freue mich! :) Ich freue mich auch über Verbesserungsvorschläge, Wünsche oder einfach nur einen Lob :D
Habt ihr selbst schon mal ein Auslandsjahr gemacht, oder seid ihr schon wieder zurück? Oder sucht ihr gerade nach dem richtigen Ort für euer Auslandjahr? Schreibts einfach hier rein :)

22. Januar 2013

Nochmal Valko 13



Der erste richtig grosse Strand :)

Mit einem Steg bei dem Mann nasse Fuesse bekommt wenn man raufwill...


Wie ihr hier seht...


Jop das wars :)