9. September 2012

10 komische und interessante Fakten über Finnland Teil 1

1. Es gibt keine festgelegte Summe die man zahlen muss, wenn man zu schnell fährt. Das hängt immer nur vom Einkommen desjenigen ab, der erwischt wird.
So musste letztens ein Mann der ein Jahreseinkommen von 7 Millionen hat 116.000€ für's zu schnell fahren bezahlen. Ist doch mal ne faire Lösung oder ?

2. Das Land der tausend Seen

Finnland ist als das Land der tausend Seen bekannt, weil es mehr als 180.000 Seen (größer als 500 Quadratmeter) gibt. Die Seen werden zum Schwimmen und Angeln benutzt (man darf hier mit einer Angel wenn sie nicht zu professionell ist ohne Genehmigung angeln) , außerdem für Trinkwasser und sogar als Straßen  im Winter, wenn sie zugefroren sind.
In den Seen gibt es außerdem 180.000 Inseln.


3. Finnen sind die Einfallsreichsten Leute der Welt


Gib einem Finnen eine Flasche Bier in die Hand und er verwandelt sich in MacGyver und macht aus allem einen Flaschenöffner was er finden kann.


4. Land der Mitternachtssonne

Finnland ist nicht nur das Land der 1000 Seen, sondern auch das Land der Mitternachtssonne. Hoch oben im Norden von Finnland geht diese nämlich von Juni bis Juli niemals richtig unter und deswegen ist es Tags und Nachts hell. Aber keine Angst ich bin ganz unten im Süden, aber richtig dunkel wird es hier trotzdem nicht im Sommer.
Bild vom 11. Juni 3 Uhr in der Nacht

5. Polarnacht
Und umgekehrt geht es natürlich im Winter. Dann geht im Norden die Sonne niemals auf und alles ist nur in ein unheimliches Blau getaucht. Dieses Licht nennt man hier kaamos, könnt ihr ja mal googlen :)

Und übermorgen kommen 6-10
Die Bilder sind übrigens alle geklaut, weil ich ja noch keine Chance hatte solche Bilder zu machen.




Reaktionen:

Kommentare :

  1. Vielen Dank für die Einblicke in Dein Auslandsjahr, ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Die Gleisbetten sind für den wenigen Traffic bemerkenswert unkrautfrei :)
    Beim Überwueren der Strassen würde ich größte Vorsicht walten lassen, vielleicht gibt es doch bisher unerschlossene Gründe für die vielen Schilder?
    Sonntägliche Päuschengrüße! :)

    AntwortenLöschen
  2. Hi
    kannst du für mich abstimmen? Ich brauche ungefähr 2000 Stimmen um ein Vollstipendium für einen Schüleraustausch in die USA zu gewinnen Und weil ich nicht so viele Leute persönlich kenne, bitte ich dich um Hilfe.. Würdest du es machen? Unter dem Video steht ABSTIMMEN FÜR NELE , dort drückt man rauf , e-mail angeben und dann nach einem Tag die e-mail bestätigen , sonst zählt die Stimme nicht. Am besten, alles genau durchlesen, damit alles klappt. :)
    Dankeschön schonmal ♥
    http://www.into-schueleraustausch.de/topbotschafter/videos/details/g5A0VILamM4
    ..
    wie geil ist das denn ? :O
    Das letzte Bild ist echt schön :) Hoffentlich kannst du das auch noch erleben und fährst nicht vorher schon nach hause ;)

    AntwortenLöschen