11. August 2012

Dienstag :D

So dann mach ich mal schnell den Bericht für Dienstag… Ich muss leider zugeben das ich den Bericht erst heute (Mittwoch) schreibe, weil ich vorher keine Zeit hatte… Ich hab mir leider auch nicht wirklich aufgeschrieben was wir gemacht haben, also erzähl ich einfach mal so ein bischen aus’m Gedächtnis. Das ich wieder nicht durchschlafen konnte habe ich, glaub ich schon, im Bericht für Montag geschrieben, aber man kann es ja nochmal erwähnen… :D. Auf jeden Fall war tagsüber eigentlich nichts spannendes, nur die normalen Sachen. Was aber ganz spannend war, war der Vortrag über das Jahr hier in Finnland und was uns so erwartet… Wie wir zum Beispiel reagieren sollen, wenn wir einem Bären begegnen usw. Außerdem wurden uns die Nationalfeiertage beigebracht, wir mussten die Finnische Nationalhymne singen und außerdem Weihnachtslieder in Finnisch.  War auf jeden Fall ziemlich lustig und wir hatten alle unseren Spaß. Es ist generell alles sehr lustig hier :). Danach bin ich dann mit ein paar Deutschen Rudern gegangen, ein paar Bilder davon hier:

1. Deutsche

2. Deutsche + Da seht ihr die Ruderboote :)

Eine Insel :D


Zwei (naja nicht ganz) Deutsche :D (Je nachdem ob Bayer jetzt zu Deutschland zählt oder nicht) :D

So ist doch schick... Rumsitzen und anderen bei der Arbeit zugucken :)

Spaß beim Rudern :D



Wenn ihr mehr über die Sachen wissen wollt, schreibt es in die Kommentare! Joa und das war eigentlich schon der Tag… Abends haben wir halt alle noch ein bisschen Blödsinn in unseren Häusern mit den anderen gemacht, aber nichts Besonderes. Ich würde ja noch mehr schreiben, aber mittlerweile ist es halb 2 und wir müssen morgen wieder um 7 aufstehen. Und ich war heute schon echt müde. Aber alles in Allem war auch der Tag hier richtig lustig und spannend, man kann bloß nicht so viel davon erzählen weil man eigentlich alles gesehen haben muss um zu verstehen, warum es so schön, lustig oder spannend war oder so^^
Also gute Nacht :)
Der Raum wo die Vorträge gehalten wurden und so :)

Andrew, mein neuer Mexicanischer Freund :D

10. August 2012

Der zweite Tag :)


Soo… und weiter geht’s :D Als wir dann also endlich schlafen konnten, nachdem wir wegen den beiden Nachzüglern geweckt worden waren, haben wir auch wirklich geschlafen :D Aber leider nur bis 7 Uhr :/ Dann gab es nämlich Frühstück. Danach hatten wir eine kurze und knackige Info über den Tag und wir wurden in unsere Gruppen zum Lernen der Sprachen eingeteilt. Und dann ging es gleich los mit Schwedisch lernen.
Das schöne am Schwedischen ist, dass wegen kaum vorhandener Grammatik die Sprache an sich nicht allzu schwer zu lernen ist. Wir haben dann erst mal die Basics gelernt wie man sich vorstellt usw…
Achso mal nebenbei jag heter Christopher :D Jag läser svenska. Inhalt dieser beiden Sätze sollte klar sein^^ Wem nicht… Ich heiße Christopher und ich lerne Schwedisch :D 
Danach gab es erstmal ein leckeres Mittagsessen (so lecker das ich schon nicht mehr weiß was es war und danach nochmal 2 Stunden Schwedisch lernen.  Dann gab es gegen 14:30 Kaffe und Kuchen ( ja ich weiß sehr komisch J ) und danach einen sehr interessanten Vortrag über the finnish Way of Life. 
Dabei wurden uns sehr viele interessante Dinge erzählt, aber die erzähle ich euch später :D  Ich muss ja schließlich auch wissen, ob sie wirklich stimmen oder uns nur erzählt wurden… Uns wurde z.B. gesagt, dass Finnen keinen Kontakt suchen, aber trotzdem gerne mit einem reden würden. Außerdem dass sie meistens sehr lange überlegen bevor sie was sagen und dann das was sie sagen auch so meinen wie sie es sagen. Naja mal gucken wie das so wird… aber jetzt erzähl ich ja schon^^ also später nochmal… 
Danach gab es erst mal ein Crashkurs in Sauna für alle… und danach… man könnte denken das wir dann in die Sauna gegangen sind, aber es gab erst mal schon wieder Essen… so schon das 4. Mal und es war grad mal 14 Uhr :D Aber danach konnten wir dann endlich in die Sauna J. 3x 15 Minuten schwitzen und dann immer von der Sauna, die direkt am See steht, in‘s eiskalte Wasser springen und dabei noch die extrem geile Landschaft genießen. Das geht nur in Finnland :). Und nach der Sauna, ja ihr wisst es bestimmt schon, genau nochmal essen :D Ein „Evening snack“.  Und dann sind wir so gegen 0 in’s Bett gegangen und ich hab mich schon gefreut endlich mal durchzuschlafen…
Aber wie immer zu früh gefreut…

Mitten in der Nacht träume ich auf einmal von Musik, bzw. ich dachte ich träume… Aber ich hab leider nicht geträumt und die Musik auch nicht aufgehört… Der eine Mexicaner hatte seinen Wecker noch an, aber er war immer noch auf die Zeit seiner Heimat für 8:00 Uhr eingestellt. Durch die Zeitverschiebung war es aber hier etwa 4 Uhr in der Nacht. Also konnte ich wieder nicht ordentlich durchschlafen -.-

Naja vielleicht wird es ja morgen mal was :)
Und zu den Berichten… Das Internet hier in der Jugendherberge funktioniert die meiste Zeit aber nicht, deswegen kommen die Berichte erst heute… Tut mir leid aber daran kann ich auch leider nichts ändern…
Okay dann mal gute Nacht :D
Das Zimmer

Der eine Mexicaner

Der andere Mexicaner :D

Das Haus

Das Haus zum Essen und für die Vorträge und den Unterricht

Die Sauna


Schwimmen nach der Sauna :)







9. August 2012

Der erste Tag im Camp + Ankunft mit Flug und so :)

Soo jetzt hat es angefangen... Und es gibt kein zurück mehr :) Danke nochmal für die tolle Verabschiedung an Caro, Louisa, Jannik, Bene, Kilana und Nell am Flughafen :) (also an meine Familie natürlich auch :P ). Der Flug war richtig cool und hat auch nur eine Stunde gedauert... Erst dachte ich er würde länger dauern, doch die Flugzeit von zwei Stunden resultierte nur aus der Zeitverschiebung. In Finnland gilt nämlich die Zeit +2, sprich es ist hier eine Stunde später als in Deutschland. Wenn es also in Deutschland 20:00 Uhr ist, ist es hier 21:00. Aber jetzt mal weiter im Geschehen... 
Nach dem ich also herzlich am Flughafen verabschiedet wurde musste ich mich erst mal ziemlich beeilen, weil schon boarding für das Flugzeug war bevor ich überhaupt durch die Sicherheitskontrollen war. Also hab ich mich dann beeilt und kam noch als einer der letzten in das Flugzeug... Ziemlich knapp die ganze Sache :) 10 Minuten später sind wir dann gestartet und eine Stunde später schon gelandet. Als ich aus dem Flugzeug am baggage claim(Sorry deutsches Wort vergessen :D) war mein Koffer schon da und hat dort seine Runden gedreht. Also doch nicht so schlecht, erst so spät einzuchecken :) 
Am Ausgang des Flughafens habe ich dann noch schnell meine erste Gastfamilie getroffen, für die ich aber nur 10 Minuten Zeit hatte, weil ich danach zum Bus musste, weil alle anderen schon auf uns gewartet haben (uns = ich + Charlotte, eine andere Austauschschülerin aus Deutschland :) ). Dann mussten wir einmal durch den ganzen Bus durch und dabei alle begrüßen. Dann sind wir circa 1.5 Stunden durch die finnische Landschaft gefahren bis wir hier in Karkku angekommen sind. 
Dann haben wir hier erst mal was gegessen und sind danach erst mal sofort los um die Landschaft hier zu erkunden. Eigentlich ist Finnland an sich sehr einfach zu beschreiben. Nämlich einfach nur schön :) Zuerst sind wir an den See gegangen, dann von dort aus etwas durch den angrenzenden Wald zu den ganzen Saunen und so komischen Gebilden aus Holz, in denen man ein Lagerfeuer machen kann. Dann noch weiter durch den Wald, dabei Himbeeren und Blaubeeren gegessen ( ziemlich klein im Vergleich zu Deutschland) und sind dann wieder zurück in's Camp. Weil wir den See so schön fanden, sind wir gleich danach erst mal Baden gegangen, nachdem alle Emails nach Hause geschickt hatten das es ihnen gut geht. Ja die Beweisfotos für's Baden kommen noch, bzw kann auch sein das die schon hier drunter sind :) 
Es war auf jeden Fall ziemlich kalt, aber angenehm frisch :) Wir wurden danach bloß ziemlich komisch angeguckt, weil außer uns drei Deutschen niemand baden war. Allen anderen war nämlich kalt (verständlich wenn man aus Brasilien oder so kommt :) ) Auf jeden Fall waren wir schon mal die Sensation des Abends und wurden ein bisschen für verrückt erklärt. Wir werden im Camp hier jetzt nur noch "The German's" genannt. Zum Baden war ich übrigens mit Christian und Charlotte (beides deutsche). Das heißt wir drei werden jetzt als "The German's" abgestempelt. Außer den beiden sind bisher nur noch zwei andere Deutsche im Camp, der Rest kommt von überall anders aus der Welt. Also sind von sagen wir mal ungefähr 120 Leuten (wenn nicht sogar noch mehr) nur 5 Deutsche da, dafür aber gefühlte 40 Leute allein aus den USA. So ich gehe jetzt schlafen( 22:20 deutsche Zeit) und bis morgen :P (bzw bis heute, weil ich das hier erst morgen Posten kann xD ). Den Blog werde ich übrigens noch verschönern und Infos immer primär hierüber preisgeben/ erzählen :) 

God natt!



.... Bämm und wieder wach -.- dachtest du wohl das der Tag schon zu Ende ist?  Es ist jetzt 3:30 in der Nacht und auf einmal ist alles hell und stehen zwei neue Leute im Zimmer. Der eine aus Mexico und der andere aus USA. Ich hoffe mal das die ganz nett sind, ich weiß es aber nicht... Ich hoffe außerdem das ich gleich weiter schlafen kann. Naja nochmal gute Nacht und bis morgen :)

Und hier unten natürlich noch ein paar Bilder vom See :)





Und wenn ihr Fragen habt bitte einfach schreiben :)