10. September 2012

Busfahrt nach Helsinki :D

Bus fahren... Was ganz besonderes hier in Finnland. Weil ich meine, erst mal sehen die Busse hier ganz anders aus, es sind meistens Reisebusse, was ja aber auch verständlich ist, weil sie viel längere Strecken fahren ohne anzuhalten. Und auf ihnen steht Express Bus, aber mit einem Express Bus hat das meiner Meinung nach nicht viel zu tun. Ich meine, wenn er einmal in Fahrt ist fährt er auch, aber der steht an jeder Station gefühlte 10 Minuten auch wenn nur 5 Leute einsteigen. 

Das liegt daran, das der Bus halt wie ein Reisebus ist. Dadurch kann nur eine Person nach der anderen einsteigen, was aber nicht weiter schlimm ist. Viel schlimmer ist, das jeder dem Busfahrer seine Karte in die Hand geben muss und der sie dann erst mal eine gewisse Zeit inspiziert, um sich auch wirklich sicher zu sein, das jeder eine gültige Karte hat. Das dauert für jeden so seine 20 Sekunden... Und jetzt kommt aber das schlimmste... Die meisten haben keine Karte und müssen sich deshalb eine kaufen. Soweit so gut. Aber es ist nicht so, das sie das Geld schon vorher passend bereithalten, sondern sie fangen erst an nach ihrem Portemonaie in ihrer Tasche zu suchen, wenn sie dran sind. Dann haben sie das Geld natürlich nicht mal in ihrem Portemonaie passend, was heißt das der Busfahrer auch noch wechseln muss und so weiter... Deshalb braucht man hier an jedem Bus Stop seine 5-10 min.

Und dann haben wir im Camp in Karkku einen Sketch über das Bus fahren in Finnland gesehen, und es ist wirklich so wie sie es dargestellt haben. Das heißt, wenn man dann am Busfahrer vorbei ist, setzen sich die Finnen nicht einfach auf den nächsten Platz der frei ist, sondern gucken erst mal durch den ganzen Bus wo sie möglichst alleine sitzen können. Wenn von allen Doppelplätzen schon einer belegt ist, suchen sie sich dann notgedrungen einen Platz neben jemand anderem, der dann meistens auch noch das Gesicht verzieht, weil er seinen Platz nicht mehr für sich alleine hat. Es sitzen nämlich alle auf dem Sitz außen und dann legen sie auf den anderen Sitz ihre Sachen bzw manchmal setzten sie sich auch einfach auf 2 Sitze.

Wenn jetzt jemand anders kommt machen sie nicht bereitwillig Platz, sondern lassen ihre Sachen solange liegen, bis sie angesprochen werden sie wegzuräumen. Das heißt einfach nur da stehen und warten, das er seine Sachen wegnimmt bringt nichts, weil er es nicht machen wird. Und dann ist der andere natürlich ein bisschen beleidigt und verzieht das Gesicht, weil er es nicht verstehen kann warum er nicht mehr beide Plätze für sich allein haben kann. Achso mal nebenbei mit der selben Person nackt nebeneinander in der Sauna zu sitzen wäre natürlich kein Problem :) Ich sitze jetzt gerade im Bus nach Helsinki und hoffen wir mal, dass es nicht all zu viele Haltestellen gibt, das ich auch mal ankomme :)

Habe übrigens leider nicht mitgezählt, aber es waren zu viele Haltestellen definitiv... Wir haben die 90 km jetzt in einer Rekordzeit von 2 Stunden geschafft...

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen