15. Dezember 2012

Lucia und so...

Jo am 13.12 wird hier traditionell Lucia gefeiert und ihr solltet ja alle ungefähr wissen, was das ist, wer es nicht weiß, naja... Im Prinzip verkleiden sich einfach Mädchen, in ein weißes Kleid mit einer roten Schleife (ja erinnert ein bisschen an die Aids Schleife) und singen dann Lucia Lieder... Lucia ist eigentlich eine schwedische Tradition, wird hier aber auch gefeiert, weil hier ja Finnen-Schweden sind. Die Idee hinter Lucia ist eigentlich das man in der dunkeln Jahreszeit mal wieder Licht sieht (deswegen der Kranz auf dem Kopf) und das man alte Leute in den ganzen Heimen besucht, damit bei denen auch mal was passiert, was ja vom Prinzip her auch keine schlechte Idee ist, aber ist relativ komisch umgesetzt muss ich sagen...
Hier ein paar Fotos von dem Lucia Fest
Und hier noch der Wikipedia Artikel, der eigentlich ziemlich lustig ist, da die einzige Aussage ist, das man nicht so genau weiß, wo es herkommt, wieso es gefeiert wird und ob es überhaupt was mit einer heiligen Lucia zu tun hat. : http://de.wikipedia.org/wiki/Luciafest
Wir haben übrigens ein kleines Schnee Problem könnte man sagen... Aber seht ihr ja selbst...

Und die Aufnahmen sind noch Vergleichsweise alt... Mittlerweile liegt hier noch mehr Schnee... 


Lucia 2012
Und dann ab in die Kirche




Sieht irgendwie ein bisschen aus wie so ein Orden :)

Und dann haben sie die Traditionellen Lucia Lieder gesungen...
Reaktionen:

Kommentare :

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Lucia ist wunderhübsch! <3 Sie ist ja auch meine Cousine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist über Weihnachten bei uns in der Schweiz :)

      Löschen
    2. Jop stimmt :) Na dann viel Spaß in der Schweiz! :)

      Lg Chris

      Löschen