10. Januar 2013

Typisch Finnisch

Das hier ist ein Post den ich auch auf der Startseite verlinken werde, ich weiss noch nicht genau wie ich das jetzt mache, also ob ich den immer aktualisiere oder ob ich einfach eine Serie aus Typisch Finnisch mache, muss ich mal gucken...

Auf jeden Fall fangen wir heute gleich mal an mit dem wahrscheinlich grössten Thema, der Sauna.
Die Sauna ist hier finnisches Nationalgut und jeder Finne behauptet natürlich auch, das sie die Sauna erfunden hätten... Wenn man aber mal ein bisschen recherchiert, bekommt man aber raus, das die Sauna eigentlich ursprünglich aus dem Ostasiatischen Raum kommt. Aber ist ja auch egal...
Die Finnen lieben ihre Sauna aber mehr als jedes andere Volk wahrscheinlich. Hier hat echt jeder eine Sauna, laut Statistik circa 2 Millionen Saunen, was dann mehr als einer Sauna pro Haushalt entspricht. Und die Finnen sind einfach verrückt nach Sauna. Sie gehen meistens zwei bis drei mal pro Woche in die Sauna, machen dabei aber nicht wie bei uns mehrere Gänge, sondern setzen sich da einmal 15 Minuten rein und dann ist das schon genug für den Tag. Einen speziellen Sauna Tag oder so gibt es aber nicht, sie gehen viel mehr in die Sauna wenn sie gerade Lust haben. Aber natürlich an jedem erdenklichen Feiertag gehen sie in die Sauna.
Aber da die Finnen ziemlich verklemmt sind, gibt es nie eine gemischte Sauna, das heißt Männer und Frauen immer getrennt. Was natürlich echt cool ist hier, ist das man nach der Sauna einfach mal schnell in den Schnee springen kann oder in einen See um sich abzukühlen...
Jo das war's erst mal wieder, wollt ihr mehr so welche Post's ?

3 Kommentare :