12. März 2013

Schulessen + Und der Gewinner ist...

So die Woche ist ja jetzt um, also gucken wir mal wer die Postkarte gewonnen hat. Die richtige Lösung wäre 193 gewesen... Das heisst am nächsten dran war mit 105 Suessigkeiten Constantin. Ich habe selbst 196 getippt als ich die Suessigkeiten gewonnen habe, also war ich etwas näher dran. Aber darum geht's ja nicht, herzlichen Glueckwunsch an den Gewinner.

Und weil hier ja alle immer wegen dem Essen rumschreien(was ich gar nicht so interessant finde, aber was soll's), habe ich mir gedacht gehen wir einfach mal durch was ich so esse. Hier unten findet eine Liste ueber das Essen was ich in der Schule bekomme, das wiederholt sich alle 6 Wochen. Ich schreibe es einmal auf Schwedisch und ein Mal auf Deutsch und dann gibt es auch noch Bilder dazu wenn ich welche finde. Demnächst kommt auch noch ein Post ueber Essen was typisch Finnisch ist, weil hier im Schulessen natuerlich nicht alles nur typisch Finnisch ist. Aber fangen wir einfach mal an.

Das Bild hier ist von Google, bin bei mir in der Schule noch nicht mit Kamera rum gerannt, aber so ungefähr sieht es auch aus...

Vecka 33,39,45,51,5,11,17
  1. må Broiler-ostsås , ris
  2. ti Lasagnette 
  3. ons Köttbullar , kokt potatis
  4. to Stekt fisk , gräddfilssås , potatismos
  5. fre Knackkorv/Korv/Siskonkorvsoppa , bröd , ost , färsk bit

Die Abkuerzungen må,ti,ons,to und fre stehen fuer die Wochentage
Måndag
Tisdag
Onsdag
Torsdag
Fredag


Woche 33,39,45,51,5,11,17
  1. Chicken(Huenchen)-Käse-Sauce, Reis
  2. Lasagne
  3. Fleischbällchen(die bekannten Köttbullar) , Salzkartoffeln
  4. Gebratener Fisch, Sauerrahm-Sauce, Kartoffelpüree
  5. Frankfurter / Wurst / Siskonkorvsoppa (so ne spezielle Wurst, ziemlich glibberig), Brot, Käse, frisches Stück Obst 

Das spezielle ist uebrigens auch das Freitag immer Suppentag ist, egal wo man hingeht, ob jetzt Schule, Kindergarten oder Uni. Das blöde hier an meiner Schule ist dass das Essen mittlerweile nur noch angeliefert und nicht mehr selbst gekocht wird, obwohl eine Schulkueche da ist, weil es angeblich billiger ist. Den Schuelern hier auf der Schule gefällt das aber auch nicht so wirklich, sie meinen alle dass das Essen frueher viel besser war als es noch selbst hier gekocht wurde. Ob das stimmt weiss ich nicht, aber ich kann nur sagen dass das Essen hier nicht sonderlich gut ist. Man kann es zwar essen, aber es schmeckt meistens nach gar nichts, also man merkt das man was ist aber es schmeckt einfach nach nichts. Und es gibt eine goldene Regel hier mit dem Schulessen... Wenn dir Ketchup angeboten wird bzw wenn er dort steht musst du ihn nehmen, ansonsten kann man das einfach nicht essen. Ein bisschen störend ist auch das hier alles was suess sein sollte generell ohne Zucker gekocht wird und man sich dann nachträglich selbst Zucker auf sein Essen streuen muss. Soll glaub ich den Effekt erzielen das man sich gesuender ernährt wenn man sieht wie viel Zucker man nimmt, aber dass das wirklich klappt glaube ich auch nicht. Das Schulessen ist uebrigens so schlecht weil es erstens schon morgens gekocht wird und dann nur warm gehalten wird (so circa um 8, ich verstehe nicht warum) und zweitens weil es nur eine Grosskueche gibt die alles beliefert, dementsprechend auch das Krankenhaus, Altersheim und Kindergarten. Deswegen ist alles extrem weich gekocht, nicht gerade das Essen was man wirklich haben möchte und Zähne braucht man sowieso nicht zum Essen. Die Zunge uebrigens auch nicht, weil schmeckt ja nach nichts das Essen. Aber ist ja kostenlos das Essen, also sollte man sich eigentlich nicht beschweren. Ein bisschen komisch finde ich auch das sie extrem viel Essen wegwerfen, owohl sich jeder selbst aufmachen kann und selbst entscheiden kann wie viel er haben will.  Zum Essen gibt es dann in der Schule Milch oder Wasser, wobei die Milch entweder 1,5% oder 0% Fett hat, schmeckt naja gewöhnungsbeduerftigt. Aber mal weiter zur nächsten Woche.


Vecka 34,40,43,52,6,12,18

  1. må Maletkött-moslåda 
  2. ti Korngrynsgröt , saftsoppa, bröd ,färsk bit Daghem: Stroganoff , kokt potatis
  3. ons Broiler-baconsås , ris
  4. to Strömmingsflundror , gräddfilssås, potatismos
  5. fre Maletköttsoppa , bröd ,ost , färsk bit

Woche 34,40,43,52,6,12,18
  1. Hackfleisch-moslåda (sowas wie Hackfleisch mit Kartoffelbrei, aber sehr komisch und meistens ziemlich angebraten bis verbrannt, auch so ein Essen was man ohne Ketchup nicht essen kann)
  2. Gerstenbrei, Saftsuppe(fragt nicht), Brot, frisches Stück Obst
  3. Chicken-Speck-Sauce, Reis
  4. Heringsfilets, Sauerrahm-Sauce, Kartoffelpüree
  5. Hackfleisch Suppe, Brot, Käse, frisches Stück Obst
Es gibt hier uebrigens auch jeden Tag einen Salat denn man sich nehmen kann den man will und ausserdem Knäckebrot in zwei verschieden Sorten mit Butter.

Vecka 35,41,47,1,7,13,19
  1. må Maletköttsås , pasta
  2. ti Grönsaksbiff , tsatsikisås, kokt potatis
  3. ons Nötköttssås , kokt potatis
  4. to Ugnskorv , potatismos
  5. fre Fisksoppa , bröd, ost , färsk bit

Woche 35,41,47,1,7,13,19
  1. Hackfleischsoße, Pasta
  2. Vegetable Beef, Tzatzikisosse, Salzkartoffeln
  3. Beef Sauce, Salzkartoffeln
  4. Backofen Würstchen, Kartoffelbrei
  5. Fischsuppe, Brot, Käse, frisches Stück Obst

Vecka 36,42,48,2,8,14,20
  1. må Kalkonsås , ris
  2. ti Ugnsfisk , kokt potatis
  3. ons Skinkfrestelse 
  4. to Maletköttbiff , potatismos
  5. fre Kålsoppa , bröd , ost , färsk bit

Woche 36,42,48,2,8,14,20
  1. Türkei Sauce, Reis
  2. Backofen Fisch, gekochte Kartoffeln
  3. Ham(Schinken) Auflauf
  4. Hacksteak, Kartoffelpüree
  5. Kohl Suppe, Brot, Käse, frisches Stück Obst

Vecka 37,43,49,3,9,15,21
  1. må Knackkorvssås , kokt potatis
  2. ti Maletkött-makaronilåda 
  3. ons Grisköttsgryta , ris
  4. to Fiskbullar , gräddfilssås , potatismos
  5. fre Broilersoppa , bröd, ost , färsk bit

Woche 37,43,49,3,9,15,21
  1. Frankfurter Wuerstchen Sauce, Salzkartoffeln
  2. Hackfleisch Makkaroni
  3. Eintopf mit Schweinefleisch, Reis
  4. Fischbällchen, Sauerrahm-Sauce, Kartoffelpüree
  5. Hühnersuppe, Brot, Käse, frisches Stück Obst

Vecka 38,44,50,4,10,16,22
  1. må Bolognesesås , pasta
  2. ti Ugnsforell , gräddfilssås , potatismos 
  3. ons Grisköttssås, kokt potatis
  4. to Broiler-pastalåda
  5. fre Ärtsoppa/Rotsakspuresoppa , bröd , ost, färsk bit

Woche 38,44,50,4,10,16,22
  1. Sauce Bolognese, Pasta
  2. Offenforelle, Sauerrahm-Sauce, Kartoffelpüree
  3. Schweinefleisch Sauce, Salzkartoffeln
  4. Huhn Pasta-Box
  5. Erbsensuppe / Püree, Brot, Käse, frisches Stück Obst

Reaktionen:

1 Kommentar :