4. April 2013

Hafer Apfelschmarrn

Hafer?! Ist das nicht was für Pferde? Genau! Pferde lieben Hafer, und Hafer ist gesund für Pferde - also auch für Menschen?! Hab ja normalerweise nichts für die Viecher übrig, aber hoffen wir mal dass das so stimmt^^ Ich habe übrigens letztens eine interessante Meinung zum Thema Vegetarier gehört. Diese Person meinte das wenn man nur Tiere ist die sich nur von Pflanzen ernähren sollte das doch vegetarisch sein, oder? Oder zu mindestens zweiten Grades? Na ja schreibt eure Meinung dazu in die Kommentare.

Aber zurück zum Hafer. Wusstet ihr das dieser sogar 7 Prozent Fett enthält welches eine besondere Zusammensetzung hat. Also ist doch gar nicht so gesund wie man auf den ersten Blick denkt. Daneben enthält Hafer besonders viel lösliche Ballaststoffe (wenn ihr tauchen und so wollt) und Flavonoide. Haferbrei gehört in Finnland und Schweden noch immer zu jedem ordentlichen Frühstückstisch, und ein Teller Haferbrei ist die beste Grundlage für den neuen Tag (manche lernen es nie). Finnland und Schweden liefern heute den größten Teil des Welthafers. Sehr überraschend, oder?

Dank moderner Backtechniken ist es möglich, Brot mit einem Haferanteil von bis zu 30 Prozent zu produzieren. Wenn man in Finnland ist kann man auf Produkte mit dem Wort "kaura" achten. Man kann alles mögliche finden, z.B. Haferkekse, Haferbrote und natürlich Haferflocken.



Zum Angewöhnen eine Leckerei zum Nachtisch: Mische eine Portion Haferflocken mit Zucker und Apfelstücken und backen das Gemisch im Ofen auf Backpapier goldgelb. Frisch portionieren und mit Vanille-Eiskrem oder Schlagsahne servieren!

Guten Appetit!

Und wenn ihr richtig bock auf die Teile bekommt, dann gibt's hier noch was anderes :
Haferflocken-Apfelschmarrn mit Kirschgrütze


Ist es angebracht ein bisschen Humor mit einzubringen? Teilt eure Meinung! :)

2 Kommentare :

  1. Klingt irgendwie lecker :D Aber für Pferde kann ich mich auch nicht begeistern :p

    AntwortenLöschen