18. Juni 2013

Finnland rühmt sich für…(Warum Finnland Teil 4)

Den größten Archipel
Archipel = Meeresregion mit vielen Inseln
Keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber so unglaubwürdig ist es dann auch nicht. Wenn man sich Finnland mal auf der Karte anguckt und besonders die Region um Åland, merkt man, dass die Finnen zu mindestens eine Sache haben die Finnland (geografisch) speziell macht.


Die verrücktesten Sommeraktivitäten
Damit hier im Sommer keine langweile aufkommt haben die Finnen die verrücktesten Aktivitäten die man sich nur vorstellen kann. Dazu gehört zum Beispiel der "Frauen tragen Wettbewerb", Gummistiefel oder Nokia Telefone werfen oder einfach nur feiern bis der Doktor kommt. Auch Fußball spielen mitten im Matsch ist hier eine Sommersportart. Die die es ruhiger angehen lassen sitzen am See oder in der Sauna und genießen die Natur.

Man beachte, nicht die Ziellinie sonder die finnische Linie :D

Die schnellsten Rallye- und Formel 1-Fahrer
Wenn irgendwelche Finnen irgendwo auf der Welt berühmt sind dann sind es die Rennfahrer. Wobei sie bei der Formel 1 z.B. auch nur zwei bekannte Fahrer vorzuweisen haben, nämlich Mika Häkkinen und Kimi Räikkönen. Fallen euch sonst noch bekannte Finnen ein? Schreibt's in die Kommentare.


Den einzig wahren Weihnachtsmann
Sowas in der Richtung hatten wir ja schon mal, aber da die Finnen so stolz auf ihn sind kann man ihn ruhig mehrere Male erwähnen. Er lebt der Legende nach auf einem Berg nicht weit weg vom Weihnachtsmann Dorf, welches eine Touristenfalle ist.


Die meisten Saunas
Wenn ein Finne in den Urlaub fährt checkt er wahrscheinlich als erstes ob das Hotel auch eine Sauna hat. Man muss sich ja schließlich auch im Urlaub wie zuhause fühlen. Aber muss man wirklich jeden Tag über die Sauna reden? Ich meine ist ja schön das es so viele gibt, aber wir reden auch nicht jeden Tag über Autos (Beispiel). Obwohl die meisten in Deutschland produziert werden und es richtig viele davon in Deutschland gibt hat man ja nicht gleich das große Bedürfnis darüber zu reden. Aber so ist das wenn man nichts anderes zu erzählen hat.

Die sauberste Natur der Welt
Ich finde die finnische Mentalität echt cool, hier wird nie was unnötig in die Natur geworfen. Wenn man durch den Wald geht hat man das Gefühl als wäre man der erste der dort gewesen ist, weil es einfach keine Spuren von anderen Menschen gibt. Jetzt ist es natürlich schwer zu sagen ob dort wirklich noch nie jemand war oder es nur so aussieht, aber ist schon alles echt sauber hier.

Das sauberste Leitungswasser der Welt
Laut der UN gibt es in Helsinki eins der saubersten Trinkwasser überhaupt. Dies liegt daran dass das System komplett neu gebaut wurde vor nicht all zu langer Zeit und die Wasserqualität um die Hauptstadt auch sehr gut ist. Aber es war nicht immer so, noch vor 30 Jahren war es keine gute Idee aus dem Hahn zu trinken. Aber heutzutage echt überall eine top Qualität. Es ist hier auch extrem unüblich Wasser zu kaufen, auf der einen Seite weil es so teuer ist und auf der anderen weil man das sauberste Wasser ja schon zuhause hat. Ein Artikel dazu auf Englisch hier.

Die größten Fähren
Ob es die größten überhaupt sind kann man schwer sagen, aber es gibt hier extrem viele Fähren. Allein in Helsinki und Turku findet man schon relativ viele und die Teile sind echt riesig, muss man schon sagen. Und dabei dienen sie nicht mal dazu den Ozean zu überqueren sondern einfach nur um mal schnell die Nachbarländer zu besuchen.

Die größten Schneeschlösser
In Lappland gibt es ganze Hotels zur Winterzeit die nur aus Schnee bestehen. Außerdem kommen Eiskunstartiste aus der ganzen Welt, nur weil es hier so viel und so lange Schnee gibt. Es gab hier soweit ich weiß noch nie einen Winter ohne Schnee. Das Schneeschlösser bauen hat auch Tradition und wird an unterschiedlichsten Stellen fortgesetzt.


Die ehrlichsten Amtsträger
Von Betrug habe ich hier noch nie etwas gehört und auch die Politiker scheinen mehr oder weniger ehrlich zu sein bei allem das sie machen. Wenn ein Polizist hier ein Schild "auch übersehen" hätte dann verzichtet er meistens auf eine Strafe, man muss es ja nicht so genau nehmen.

Die meisten Milchtrinker
Das Volksgetränk der Finnen - Milch. Es gibt hier keine Mahlzeit ohne Milch und selbst in der Schule gibt es zum Schulessen mehr Milch als Wasser. Die Finnen glaub ich das es sehr gesund ist. Aber Finnen trinken sowieso immer viel, egal um welche Flüssigkeit es sich handelt....
Reaktionen:

1 Kommentar :

  1. Hey, die meisten Milchtrinker finde ich ja richtig cool...

    AntwortenLöschen