13. August 2012

Donnerstag :)


Soo und jetzt sind wir schon bei Donnerstag angekommen… Und joa dann leg ich mal los… Zuerst gab‘s wie immer Frühstück und morgens Info und danach Unterricht und so^^ Alles naja nicht so spannend… Jedenfalls für euch^^ Danach um 11:30 noch Mittagsessen, dann nochmal kurz Unterricht und dann Kaffee… Alles immer noch nicht so spannend… Aber jetzt kommen wir zum Punkt warum ich überhaupt was über diesen Tag schreibe… 
Danach hatten wir nämlich einen Vortrag über das finnische Schulsystem, welches das Beste in der Welt ist (laut Pisa). Der erste Unterschied besteht schon mal darin, dass man hier erst mit 7 eingeschult wird und auch nur 9 Jahre zur Schule gehen muss. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass jeder in der Schule kostenlos Essen bekommt(also auch ich xD). Und wenn sie dann mit den neun Jahren fertig sind, können sie entweder noch ein 10. Jahr machen um ihre Noten zu verbessern, oder dann auf eine „High School“ wechseln. Es gibt in Finnland aber zwei verschiedene Arten von Hochschulen. Die eine nennt sich vom finnischen übersetzt sowas wie „Lese Schule“ und auf der anderen kann man direkt eine Ausbildung lernen, z.B. als Kindergärtner oder sowas… Und auf die „Lese Schule“ kann man nur gehen, wenn man gute Noten hat. Und der große Unterschied besteht halt darin, dass die eine Art der Schule eher praktisch veranlagt ist und die andere eher theoretisch. 
Joa falls ihr noch Fragen irgendwie dazu habt schreibt sie mir (: Joa und ich gehe halt auf so eine „Lese Schule“, mal gucken wie ich mich da so schlage… Es ist ein Gymnasium und meine Kurse kann ich alle frei wählen…  Es gibt hier auch Fächer wie „Hand Craft“ und Gesunde Ernährung/ Aufklärung über Alkohohl/Drogen usw. auf Deutsch übersetzt sowas wie gesundes Leben. Joa ich muss dann halt mal gucken wie sich das so entwickelt und was ich nehme.  Joa nach dem Vortrag war natürlich noch schwitzen in der Sauna angesagt, dann Baden, Sauna und so weiter… Dann noch ein kurzer „Evening Snack“ und das hieß es schon God Natt! :D

0 Kommentare :

Kommentar veröffentlichen